Textilgeschichte in Rheine
Das Buch
Inhaltsverzeichnis
Wie kam es dazu ?
Fotoalbum
Quellenangaben
Der Autor
Kontakt-Formular
Bezugsquellen
Geplante Projekte
Gästebuch
Impressum

Entstehungsgeschichte des Buches

Vor einigen Jahren habe ich beim Rotary Club Rheine einen Vortrag mit dem Thema: „Gebäude der Textilindustrie in Rheine“ gehalten. Damals war die Vortragstechnik noch konventionell, denn ich hatte weder Laptop noch  Beamer. Somit habe ich anhand von Overhead-Folien gezeigt, wo in Rheine bedeutende Gebäude der Textilindustrie gestanden haben, die das Stadtbild von Rheine damals wie heute maßgeblich beeinflusst haben und was heute aus diesen Standorten geworden ist. Anschließend verschwand der Vortrag in Schublade.  

Es muss das Jahr 2005 gewesen sein, als im Schulunterricht am Kopernikus Gymnasium in Rheine (Klasse 9, Kurs Geschichte bei Herrn Peter Marquardt) die Textilindustrie behandelt wurde. Meine Tochter erzählte dem Lehrer, dass ihr Ur-Ur-Großvater eine Textilfabrik in Rheine aufgebaut hätte. Ebenso erzählte sie ihm davon, dass ihr Vater mal einen Vortrag über die Gebäude der Textilindustrie gehalten hätte. Der Lehrer war überaus interessiert und fragte, ob ich den Vortrag in der Schule vor den Jugendlichen der beiden Kurse nochmals halten könnte, was ich gerne kurzfristig umgesetzt habe.

Die Jugendlichen – Alter 14 bis 16 – zeigten großes Interesse an den Thema, denn niemand aus dieser Generation hat das Stadtbild mit den alten Gebäuden der Textilindustrie jemals erlebt, da die Gebäude größtenteils vor mehr als 15 Jahren abgerissen worden sind.

Dieses war für mich der Anlass, den Vortrag mit Leben zu füllen und ein Buch bzw. eine Broschüre daraus zu machen. Ich suchte in alten Büchern, Zeitschriften und Dokumentationen zu allen ehemaligen Gebäuden alte Fotos heraus integrierte diese in den Vortragstext.

Dann erfuhr ich von Herrn Jürgen Hinken, der regelmäßig bei gutem Wetter mit seinem “fliegenden Fahrrad“ unterwegs ist. Ihn habe ich beauftragt, aus den gleichen Perspektiven der alten Luftaufnahmen, neue Bilder zu fotografieren, was ihm hervorragend gelungen ist. Nähere Informationen finden Interessenten unter www.luftbild-rheine.de

Ebenso bin ich selbst bei entsprechender Wetterlage mit dem Fahrrad ("auf der Strasse - nicht fliegend" ...) unterwegs gewesen und habe alte Bilder aus aktueller Perspektive neu fotografiert

Anschl. habe ich die neuen Bilder mit den alten Bildern kombiniert und ebenfalls in den Text eingefügt.

Jetzt fehlte nur das Layout, das von meiner Mitarbeiterin Marion Verlemann kreativ gestaltet wurde.  

Durch die aktuelle Computertechnik, wie z.B. Digital-Fotografie, Scanning oder Digitaldruck, war die technische Erstellung ohne großes Know-How für als Laien relativ einfach umzusetzen. Für weitere Anregungen und Kritiken bin ich dankbar – schreiben Sie mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufen Sie mich einfach an: 05971/999251

Robert Schmitz

 

Top